Serie Unsere Saarland-Botschafter Frederic Joureau schlägt Brücken von Madagaskar ins Saarland

Saarbrücken/Antananarivo · Der frühere französische Generalkonsul in Saarbrücken, Frederic Joureau, lebt seit einigen Jahren auf Madagaskar und hat Projekte mit saarländische Partnern angestoßen. Dabei geht es unter anderem um Rum.

 Saarland-Botschafter Frederic Joureau arbeitet auf Madagaskar. Er beklagt die schwierige Corona-Lage auf der Insel.

Saarland-Botschafter Frederic Joureau arbeitet auf Madagaskar. Er beklagt die schwierige Corona-Lage auf der Insel.

Foto: Joureau

Das Saarland bleibt für ihn das Wohnzimmer im Haus Europa. Doch inzwischen arbeitet und lebt Frederic Joureau, der frühere französische Generalkonsul in Saarbrücken, nach einer beruflichen Zwischenstation ab 2016 bei der französischen Atomsicherheitsbehörde als erster Botschaftsrat der Republik Frankreich auf der vor der Ostküste Afrikas gelegenen Insel Madagaskar. Als zugleich ehrenamtlicher Saarland-Botschafter der Landesregierung und SHS Foundation („Saarländer helfen Saarländern") ist er nun dort mit viel Engagement samt seiner Frau dabei, wirtschaftliche wie menschliche Brücken von Madagaskar aus ins Saarland zu schlagen.