Besuch im Impfzentrum „Es gibt noch Klärungsbedarf“: So lief der erste Tag nach dem Ende der kostenlosen Tests im Saarland

Saarbrücken · Am Montag war an den Testzentren im Saarland teils kaum etwas los. Ob das mit den neuerdings gebührenpflichtigen Corona-Tests zusammenhängt, lässt sich allerdings noch nicht absehen.

 Im Corona-Schnelltestzentrum am Malstatter Markt in Saarbrücken ist am Montag wenig los. Ob das mit den neuerdings gebührenpflichtigen Tests zusammenhängt, ist noch unklar.

Im Corona-Schnelltestzentrum am Malstatter Markt in Saarbrücken ist am Montag wenig los. Ob das mit den neuerdings gebührenpflichtigen Tests zusammenhängt, ist noch unklar.

Foto: BeckerBredel

Die Corona-Tests kosten seit Montag Geld. Zumindest für diejenigen, die nicht minderjährig, schwanger oder aus gesundheitlichen Gründen ungeimpft sind. Wirkt sich das Ende der kostenlosen Tests auf die Zahl der Tests aus? „Wir können momentan aus den vergangenen Testwochen eine Tendenz ablesen, wie es sich entwickeln könnte. Aber wir werden erst Ende der Woche wissen, wie es sich wirklich entwickelt“, sagt Timo Calle, Sprecher der ST Service GmbH, die in Malstatt, am Landtag, in Dudweiler, in Bübingen und in zwei weiteren Landkreisen Testzentren betreibt. In Malstatt ist an diesem Montagmorgen wenig los, das hatte man erwartet. „Es gibt noch einigen Klärungsbedarf hinsichtlich der weiterhin kostenlosen Tests und wie man seine Berechtigung nachweist. Andererseits machen wir nur eine Plausibilitätskontrolle, wir schauen uns Atteste und Bescheinigungen ab, speichern sie aber nicht“, sagt Calle. Er rechnet damit, dass weiterhin Bedarf für die Testzentren besteht.