Dokumentarfilm erscheint Wie ein Saarbrücker Paar den Corona-Lockdown zwischen den höchsten Bergen der Welt verbrachte

Saarbrücken · Den Corona-Lockdown im Himalaya verbringen. So erging es im Frühjahr 2020 den Globetrottern Michael Moritz aus Saarbrücken und Anna Baranowski. Ihre Erlebnisse in Nepal hielten sie mit der Kamera fest.

 Die Filmemacher Anna Baranowski und Michael Moritz mit Töchterchen Anouk vor ihrem umgebauten Feuerwehrauto.

Die Filmemacher Anna Baranowski und Michael Moritz mit Töchterchen Anouk vor ihrem umgebauten Feuerwehrauto.

Foto: Sebastian Dingler

„Namaste Himalaya“ heißt der Dokumentarfilm von Anna Baranowski und Michael Moritz, der kürzlich Premiere im Saarbrücker Filmhaus feierte. Das Paar war im Frühjahr 2020 fünf Monate in dem nepalesischen Dorf Sedi festgesessen aufgrund der Corona-Pandemie. Der Titel des Buches, das der 32-jährige Moritz über diese Zeit geschrieben hat, trifft es noch besser: „Namaste Corona“. So seien er und seine Partnerin anfangs von den Nepalesen begrüßt worden: Nach der einheimischen Grußformel folgte die Bezeichnung der Krankheit, vor der alle große Angst hatten. Eigentlich hatten Baranowski und Moritz vor, die Trekkingroute Annapurna Circuit zu laufen, ehe ihnen die Coronamaßnahmen die Bewegungsfreiheit nahmen.