Foodwatch-Vorwürfe Streit um Lebensmittelkontrollen

Saarbrücken · Das Saar-Verbraucherschutzministerium weist Vorwürfe von Foodwatch zurück.

 Ein Lebensmittelkontrolleur überprüft die Temperatur eines Hähnchens. (Symbolbild)

Ein Lebensmittelkontrolleur überprüft die Temperatur eines Hähnchens. (Symbolbild)

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch wirft dem saarländischen Verbraucherschutzministerium beschönigende Angaben gegenüber den Medien zum Thema Lebensmittelkontrollen vor. Das Ministerium habe die saarländische Kontroll-Erfüllungsquote fälschlicherweise mit den bundesweiten Kennzahlen kontrollierter Betriebe verglichen. Dies seien jedoch unterschiedliche Kategorien und nicht miteinander vergleichbar. Daher liege das Saarland auch nicht „weit über dem Bundesdurchschnitt“, betonte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker. Die saarländischen 68 Prozent seien die Soll-Ist-Quote von Routinekontrollbesuchen – die bundesweit 42 Prozent bezögen sich aber auf kontrollierten Betriebe im Allgemeinen.