Trojaner in Stadtwerke-Rechner Saarbahn warnt ihre Kunden vor Virus

Saarbrücken · Wer ein E-Mail von der Saarbahn bekommt, sollte vorsichtig sein. Es gab einen Angriff auf einen Firmencomputer.

 Ein Computer der Saarbahn GmbH war mit einem Virus infiziert, der sich selbst an E-Mail-Adressen von Kunden des Unternehmens verschickt hat.

Ein Computer der Saarbahn GmbH war mit einem Virus infiziert, der sich selbst an E-Mail-Adressen von Kunden des Unternehmens verschickt hat.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Nachrichten klangen beunruhigend, aber Thomas Baumgarten wurde von ihnen nicht kalt erwischt. Sein E-Mail-Postfach-Anbieter teilte ihm diese Woche gleich zweimal mit, dass an ihn adressierte E-Mails „von unserem Virenschutz als gefährlich eingestuft“ wurden. „Um weiteren Schaden auszuschließen“, hatte die Firma die E-Mails gelöscht. Ganz überraschend kamen diese Botschaften nicht. Einen Tag zuvor wurde Baumgarten bereits vor solch gefährlicher elektronischer Post gewarnt. Von dem Unternehmen, das angeblich der Absender der virenverseuchten E-Mails war: der Saarbahn GmbH.