Unterwegs mit den Müllwerkern der ZKE Kernige Männer holen Saarbrückens Müll ab

Saarbrücken · Die Mitarbeiter der Abfallentsorgung des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) leeren täglich tausende Mülltonnen in der Landeshauptstadt. Die SZ hat ein Team begleitet und mit angepackt.

 Auf Abfuhr-Tour (von links): David Hoffmann, Andreas Hertel, Karl-Heinz Puffay, Günter Schlegel, Arjan Kuci und Markus Melchior.

Auf Abfuhr-Tour (von links): David Hoffmann, Andreas Hertel, Karl-Heinz Puffay, Günter Schlegel, Arjan Kuci und Markus Melchior.

Foto: David Hoffmann

Es ist 5.45 Uhr. Noch liegt die Stadt ruhig und verschlafen da. Es ist noch nicht viel los in den Straßen, und die Plätze in der Saarbahn sind überwiegend leer. Auch mir steckt die Müdigkeit auf dem Weg noch in den Gliedern. Doch auf dem Gelände des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) in Malstatt herrscht bereits Hochbetrieb. Freundlich nimmt mich ZKE-Sprecherin Judith Pirrot in Empfang. „Dann besorgen wir Ihnen erst mal ein Paar Sicherheitsschuhe“, sagt sie, und einige Minuten später bin ich ausgerüstet. Nach einer Sicherheitsunterweisung bin ich startklar für meinen Arbeitseinsatz.