Firmenporträt P+W in Riegelsberg Über Trauerschleifen zum Erfolg

Riegelsberg · In Riegelsberg sitzt eine Software-Firma, die vielen Großhändlern, Friedhofsgärtnern, Hof- und Unverpacktläden das Abrechnen erleichtert. Was ist das Erfolgsgeheimnis von P+W?

 P+W Kassensysteme in Riegelsberg: Petra Eckhardt, Martin Eckhardt und Thorsten Köhl (v.l.).

P+W Kassensysteme in Riegelsberg: Petra Eckhardt, Martin Eckhardt und Thorsten Köhl (v.l.).

Foto: Oliver Dietze

Software-Tüftler waren sie schon immer, die Herren Martin Eckhardt und Thorsten Köhl. Dass aus ihrer Leidenschaft für Bits und Bytes irgendwann ein erfolgreiches Unternehmen werden würde, ahnten sie anfangs nicht. Dennoch wagten sie 1997 – vor einem Vierteljahrhundert – den Sprung in die Selbstständigkeiten und gründeten ihre Software-Schmiede P+W – Projekt & Warenwirtschaft, die in Riegelsberg zu Hause ist. Außerdem verließen sie sich auf ihren grünen Daumen. Denn P+W liefert seine IT-Lösungen vornehmlich an Unternehmen, die Blumen, Pflanzen und Delikatessen aus heimischen Anbau verkaufen – wie Spargel oder Erdbeeren. Die wichtigsten Kunden sind inzwischen Pflanzen- und Blumen-Großhändler, Gartencenter, Hof- und Unverpackt-Läden sowie Händler auf Wochenmärkten. Mit P+W haben diese ihre betrieblichen Abläufe im Griff – vom Einkauf über Lagerhaltung bis hin zu Verkauf und Rechnungsverwaltung.