Serie Arbeit mit Zukunft – Teil 9 Mit einem Start-up in die eigene Zukunft

Saarbrücken · Das berufliche Weiterkommen hängt nicht zwangsläufig von Stellenangeboten ab. Gerade der technologische Wandel eröffnet viele Chancen, sich selbstständig zu machen.

 Bernd Pohl hat in Saarbrücken einen Coworking-Space geschaffen.

Bernd Pohl hat in Saarbrücken einen Coworking-Space geschaffen.

Foto: Tobias Ebelshäuser

Bernd Pohl ist ein umtriebiger Mann. Der 51-Jährige gründet seit mehr als 20 Jahren Firmen. Er war dabei, als 1997 Jur-Online aus der Taufe gehoben wurde, ein Saarbrücker Unternehmen, das Rechtsanwälte und Steuerberater in allen Fragen rund um die Informationstechnologie (IT) betreut. Danach gründete er zusammen mit Dominik Bach-Michaelis die Software- und IT-Beratungsfirma E-Consult, aus der er sich 2012 verabschiedete. Derzeit ist er an der Testfabrik beteiligt, eine Ausgründung des Lehrstuhls für Softwaretechnik der Saar-Universität. Dieses Unternehmen, das 2014 startete, testet frisch entwickelte Web-Anwendungen und Apps mithilfe der Plattform Webmate voll automatisiert auf Fehler.

Serie Arbeit mit Zukunft
Link zur Paywall

Serie Arbeit mit Zukunft

40 Bilder
Foto: Jennifer Weyland