Warnstreiks bei der Post Unmut der Post-Beschäftigten entlädt sich: „Man läuft permanent gegen die Uhr an“

Saarbrücken · Verdi-Landesfachbereichsleiterin Tanja Lauer ist mit der Resonanz auf die Warnstreiks bei der Post bislang zufrieden. Wer mit den Streikenden vor dem Saarbrücker Briefverteilerzentrum spricht, erfährt, weshalb sie einen ziemlichen Unmut auf ihren Arbeitgeber haben. Alle beklagen sie ihre tagtäglichen Arbeitsbedingungen.

Streik-Vorhut am Donnerstagsabend vor dem Briefverteilerzentrum in Saarbrücken. Foto: Becker & Bredel

Streik-Vorhut am Donnerstagsabend vor dem Briefverteilerzentrum in Saarbrücken. Foto: Becker & Bredel

Foto: BeckerBredel

Unter dem Verdi-roten Pavillon drücken sich die streikenden Zusteller am frühen Freitagmittag gern mal um den Heizstrahler herum. Die Stimmung ist zwar gut, aber die Gemüter dann doch nicht wirklich erhitzt. Stundenlang stehen manche hier nun schon in schreiend gelben Warnwesten vor dem Saarbrücker Briefverteilerzentrum in der Kälte. Jeder Laster und jedes Auto, die hupend vorbeifahren, werden mit kollektivem Johlen quittiert und damit als Fanfare der Solidarität gedeutet.