„Es gibt keinen Sprit mehr“ Darum sind die Saar-Tankstellen teils „leergekauft"

Saarbrücken · Tanken ist seit dem Ukraine-Krieg viel teurer geworden. Auch im Saarland versuchten viele daher, Sprit zu sparen, in Tankstellen war entsprechend weniger los. Mittlerweile ist das anders. Warum es in manchen Tankstellen zeitweise gar kein Benzin oder Diesel mehr gibt.

Erstmals ist das Benzin nicht nur in Frankreich, sondern auch in Luxemburg teurer als im Saarland.

Erstmals ist das Benzin nicht nur in Frankreich, sondern auch in Luxemburg teurer als im Saarland.

Foto: dpa/Carsten Koall

Verkehrte Welt – die saarländischen Tankstellenpächter haben im Moment mehr als genug zu tun, die Geschäfte laufen blendend. „An manchen Tagen sind einige Tankstellen im Saarland leergekauft, es gibt keinen Sprit mehr. Es kommt zwar schnell wieder Nachschub, doch es ist eine logistische Herausforderung.“ Das ist die Einschätzung von Herbert W. Rabl, Sprecher des Tankstellen-Interessensverbands (TIV), dfer die Pächter der Spritstationen vertritt, die den fünf großen Mineralölkonzernen – Aral, Esso, Shell, Jet und Total – gehören.