Vor dem Start für den Geländewagen Grenadier Smart-Werk Hambach – Aufbruchstimmung beim neuen Besitzer Ineos- So sieht der Grenadier aus

Hambach/Böblingen · Ineos Automotive ist neu auf dem Automarkt. Die Firma eines britischen Milliardärs will im Smart-Werk in Hambach künftig rustikale Geländewagen bauen. Doch die Belegschaft macht sich große Sorgen.

 Ein Foto aus besseren Zeiten, als Daimler in Hambach noch viele Smart-Kleinwagen baute.

Ein Foto aus besseren Zeiten, als Daimler in Hambach noch viele Smart-Kleinwagen baute.

Foto: Daimler AG/Daimler AG - Global Communicatio

Von Geheimniskrämerei hält man bei Ineos Automotive nichts. In Böblingen – bei Stuttgart – zeigt Vorstandschef Dirk Heilmann einer kleinen Gruppe von Journalisten bereitwillig, wie weit die Designer und Ingenieure mit ihrem Geländewagen Grenadier gekommen sind, der in einigen Jahren am Standort des heutigen Smart-Werks in Hambach vom Band laufen soll. An der Fensterfront des Ausstellungsraums steht ein nacktes Metall-Chassis mit Allradantrieb und wuchtigen Rädern, die ein sehr grobes Profil haben. Auf dem Unterbau ruht ein mächtiger Motorblock. Das Chassis steht auf unterschiedlich hohen Holzscheiben und ist deshalb etwas verdreht. Das soll zeigen, wie robust und klettertauglich der Geländewagen ist.