Schienenwerk in Hayange Saarstahl verfolgt große und ehrgeizige Pläne in Lothringen

Exklusiv | Hayange/Völklingen · Saarstahl verfolgt ehrgeizige Pläne mit dem Schienenwerk in Hayange. Vor allem der Ausbau der europäischen Eisenbahnnetze soll dem Geschäftsmodell Erfolg bescheren. Wie ist die derzeitige Lage in dem Traditionsbetrieb in Lothringen?

Klaus Richter, Technik-Vorstand Saarstahl AG und Präsident von Saarstahl Rail im lothringischen Hayange vor einem mit Schienen beladenen Waggon.

Klaus Richter, Technik-Vorstand Saarstahl AG und Präsident von Saarstahl Rail im lothringischen Hayange vor einem mit Schienen beladenen Waggon.

Foto: Udo Rau

Dienstag, 3. April 2007: Am frühen Nachmittag stellte der französischer Hochgeschwindigkeitszug TGV auf der neuen Strecke von Paris nach Straßburg einen Weltrekord für Schienenfahrzeuge auf. 574,8 km/h wurden gemessen. Bei solchen Rekorden beherrschen Zughersteller (hier Alstom), die Bahngesellschaft (SNCF) und der Lok-Testpilot (Eric Pieczac) die Schlagzeilen.