Auch betriebsbedingte Kündigungen soll es geben Nemak streicht in Dillingen 250 Arbeitsplätze

Dillingen · Die Dillinger Firma Nemak, Hersteller von Motorblöcken aus Aluminium, will in den nächsten Wochen rund 250 Arbeitsplätze abbauen und etlichen Mitarbeitern betriebsbedingt kündigen.

Kurzarbeit reicht nicht: Nemak streicht 250 Arbeitsplätze in Dillingen
Foto: nemak/Nemak

Das sagte Nemak-Geschäftsführer Marcus Speicher gestern unserer Zeitung. „Mit Kurzarbeit, die wir jetzt schon im vierten Monat fahren, können wir die geringe Auslastung unserer Maschinen und damit die Minderbeschäftigung nicht mehr ausgleichen.“ Das gehe an die Substanz des Unternehmens. Normalerweise verlassen 1,7 Millionen Motorblöcke das Dillinger Werk. Für dieses Jahr rechnet der Geschäftsführer mit einem Absatz von einer Million Blöcken. Derzeit arbeiten bei Nemak in Dillingen noch rund 1000 Frauen und Männer.