Mehr Zusatzversicherungen Saarbrücker Krankenversicherung UKV wächst auch in Corona-Zeiten weiter

Saarbrücken · Die bundesweit tätige private Krankenversicherung UKV ist auf Wachstumskurs. Vorstandschef Andreas Kolb fordert, die Finanzierung der Krankenversorgung zu reformieren.

 Die Union-Krankenversicherung in Saarbrücken von oben.

Die Union-Krankenversicherung in Saarbrücken von oben.

Foto: Axel Häsler

Die Corona-Pandemie hat bei der in Saarbrücken beheimateten privaten Krankenversicherung UKV und auch in der gesamten Branche keine Kostenexplosion ausgelöst. „Wir sind bisher mit einem blauen Auge davon gekommen“, sagt UKV-Vorstandschef Andreas Kolb. Die Mehrkosten der stationären Corona-Behandlung von Patienten seien teilweise kompensiert worden, weil nicht notwendige Operationen verschoben wurden. Rund 1,1 Milliarden Euro Zusatzkosten seien den privaten Krankenversicherungen in Deutschland dennoch entstanden, unter anderem durch die Beteiligung am Gesundheitsfonds und am Krankenhaus-Rettungsschirm sowie durch Hygienepauschalen. Damit sollten die hygienischen Mehraufwendungen in den Praxen kompensiert werden, zu denen die Ärzte und ihre Mitarbeiter wegen Corona verpflichtet wurden. „Diese Pauschale haben nur die privaten Kassen bezahlt“, erinnert UKV-Vorstandsmitglied Isabella Martorell Naßl.