Kommentar Ein Grund zur Weiterbildung

Saarbrücken · Diese Studie der IAB-Forscher hat das Zeug, Arbeitnehmer in Angst und Schrecken zu versetzen. Gerade in der Saar-Industrie werden sich viele fragen, ob sie zu den mehr als 150 000 Menschen zählen, deren Tätigkeiten durch Digitalisierung wegrationalisiert werden könnten.

IAB-Studie zu Jobs in Gefahr: Grund zur Weiterbildung, aber nicht zur Panik
Foto: Robby Lorenz

Doch so dramatisch, wie es die Studie nahelegt, ist es nicht. Wenn Arbeitsschritte durch Software oder Roboter erledigt werden können, heißt das noch nicht, dass Unternehmen auf jeden Fall in die entsprechende Rationalisierung investieren. Möglicherweise lohnt sich dies gar nicht. Oder die Digitalisierung führt dazu, dass mehr zu geringeren Kosten produziert werden kann und dann Mitarbeiter an anderer Stelle gebraucht werden. Die Studie verleitet zu voreiligen Rückschlüssen auf einen Stellenabbau.