SZ-Serie Mehr als ein Jahrhundert Ein Hauch Exotik für Saarbrücken seit 1864

Saarbrücken · In der neuen Serie stellt die SZ Unternehmen vor, die es seit mehr als einem Jahrhundert gibt. Die Vereinigte Lebensmittel-Großhandlung Saar (VLG) hat vor über 150 Jahren ihren Ursprung. Tabak, Zucker und Kaffee aus fernen Ländern waren damals längst noch nicht alltäglich.

 Thomas Hempel ist heute Geschäftsführer der VLG. Auf dem Gemälde, das im Foyer des Unternehmens in Saarbrücken hängt, sind Firmengründer Friedrich Obenauer und seine Frau Karoline zu sehen.

Thomas Hempel ist heute Geschäftsführer der VLG. Auf dem Gemälde, das im Foyer des Unternehmens in Saarbrücken hängt, sind Firmengründer Friedrich Obenauer und seine Frau Karoline zu sehen.

Foto: Oliver Dietze

Schon im Foyer der Saarbrücker Firmengruppe VLG umflort Tradition den Besucher. Ein Gemälde des Firmengründers Friedrich Obenauer und seiner Frau Karoline beherrscht den Raum. Er hat eine Zeitung in der Hand, ein Buch liegt offen auf dem Tisch. Trotz dieser Ablenkung schaut er mit vertrautem Blick auf seine Gattin, die konzentriert ein Deckchen häkelt – Familienidylle im 19. Jahrhundert. Gediegen gekleidet – mit Krawattennadel und Taschenuhr – sitzt hier ein Mann, der mit sich im Reinen ist.