SZ-Serie Gründer im Saarland Was genau macht eigentlich eine Glückstherapeutin? Eine Frau aus Saarbrücken erklärt ihren Beruf

Serie | Saarbrücken · In einer SZ-Serie stellen wir junge, vielversprechende Unternehmen im Saarland vor, die die wirtschaftliche Bandbreite des Landes widerspiegeln. Heute: Moderatorin, Coach und Glückstherapeutin Heike Weber aus Saarbrücken, die ihren ungewöhnlichen Job erklärt.

 Heike Weber bietet Coaching – unter anderem in Sachen Glücklich sein – an

Heike Weber bietet Coaching – unter anderem in Sachen Glücklich sein – an

Foto: Iris Maria Maurer

Glück. Das ist der Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung. So lautet zumindest eine Definition im Duden. Für Heike Weber zeichnet sich Glück dadurch aus, „dass man es immer wieder erreicht“. Denn Glück sei kein „Dauerzustand“. Es gebe Dinge und Situationen, die nicht zum „Wohlbefinden beitragen“. Dann sei es wichtig, das Vertrauen in sich selbst zu haben, diese Hindernisse beheben zu können. Aber wie schafft man das? Und kann man lernen, glücklich zu sein und glücklich zu werden?