Gastbeitrag Oswald Bubel Unternehmensverbandschef: Wir müssen jetzt Energie sparen – nicht erst im Notfall

Meinung · Oswald Bubel ist der Präsident der Vereinigung Saarländischer Unternehmensverbände. In seinem Gastbeitrag plädiert er dafür, angesichts der gedrosselten Gaslieferungen aus Russland nicht erst im Notfall mit dem Energiesparen zu beginnen.

Gastbeitrag: Verbandschef Oswald Bubel ruft zum Energiesparen auf
Foto: dpa/Marijan Murat

Im Konflikt mit Europa setzt Wladimir Putin auf eine effektive Waffe: Gas. Ganz nach Belieben dreht der russische Präsident den Gashahn mal auf und mal zu. Die Argumente können nur als vorgeschoben betrachtet werden. Nicht nur die Gasleitung Nord Stream 1 ist nach Aussage von Experten voll funktionsfähig, auch weitere Leitungen lässt Russland weitgehend ungenutzt. Die Strategie ist klar: Putin will Europa im Gasnotstand sehen.