Forderungen an die Landesregierung IHK: So kann das Saarland den Rückstand gegenüber dem Bund aufholen

Saarbrücken · Die IHK Saarland rechnet für dieses Jahr mit einem überdurchschnittlich hohen Wirtschaftswachstum. Im kommenden Jahr falle das Land aber wieder im Vergleich zum Bundesdurchschnitt zurück. Die Kammer macht Vorschläge, wie das Saarland der Rückstand aufholen kann.

Die Industrie im Land trägt laut IHK zurzeit stark zum Wirtschaftswachstum bei. Das Foto zeigt einen Mitarbeiter des Bosch-Werks in Homburg.

Die Industrie im Land trägt laut IHK zurzeit stark zum Wirtschaftswachstum bei. Das Foto zeigt einen Mitarbeiter des Bosch-Werks in Homburg.

Foto: Bosch/Franziska Kraufmann

Die Botschaft in der Immer-Noch-Pandemiezeit ist jedenfalls schon mal positiv: „Wir befinden uns in einem stabilen Erholungsprozess und erwarten in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von gut vier Prozent. Die Saar-Wirtschaft hat wieder deutlich Fahrt aufgenommen.“ Das sagte am Freitag Frank Thomé, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK), bei der Vorlage der Wachstumsprognosen für 2021 und 2022 in Saarbrücken. Damit läge das Saarland 2021 deutlich über dem Plus des Bundesschnitts, der von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) auf 3,3 Prozent gegenüber 2020 vorhergesagt wird. Trotz des hohen Wachstumstempos wird die Wirtschaftsleistung im Saarland in diesem Jahr aber noch nicht wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreichen. „Damit rechnen wird erst im Verlauf des kommenden Jahres“, sagte Thomé.