Hi-Fi-Lautsprecher aus Blieskastel Auf der Jagd nach dem perfekten Ton

Blieskastel · Mit seiner Firma Bliesma Audio entwickelt und vertreibt ein Blieskasteler Tüftler Lautsprecher für Klang-Puristen.

 Seit seiner Kindheit schraubt Maschinenbau-Ingenieur Stanislav Malikov an Lautsprechern. Dieses Hobby hat er zum Beruf gemacht

Seit seiner Kindheit schraubt Maschinenbau-Ingenieur Stanislav Malikov an Lautsprechern. Dieses Hobby hat er zum Beruf gemacht

Foto: Engel

Er war immer auf der Suche nach dem ultimativen Sound. Schon in jungen Jahren schraubte Stanislav Malikov an Lautsprechern und Boxen herum, weil er nie mit dem zufrieden war, was er an Musik oder Filmgeräuschen zu hören bekam. Damals war es sein Hobby. Heute glaubt er, dem perfekten Ton ziemlich nahe gekommen zu sein – und zwar mit seinem ersten selbst entwickelten Lautsprecher. Seit zwei Jahren konzentriert sich der 40-Jährige auf sein eigenes Klangwunder, das er im Untergeschoss seines Hauses in Blieskastel zusammenbaut. Seinen ersten Lautsprecher, der auf hohe Töne ausgelegt ist, hat Malikov inzwischen am Start. Im vergangenen Jahr hat er mehr als 300 Stück über seine Firma Bliesma Audio verkauft. Er erwartet weiteres Wachstum.