Besuch bei Landungsinnungsmeister Hans Jörg Kleinbauer Saar-Bäckereien zwischen Hoffen und Bangen

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen finanziell hart erwischt. Doch wie sieht es eigentlich in den Bäckereien im Saarland aus? Ein Besuch bei Hans Jörg Kleinbauer in seiner Backstube in Dudweiler.

 Landesinnungsmeister Hans Jörg Kleinbauer in seiner Filiale in Dudweiler vor einem prallgefüllten Regal mit Brötchen, Brot und Brezeln. Seit dem 11. Mai dürfen die Bäckereien im Saarland wieder ihre Sitzbereiche öffnen.

Landesinnungsmeister Hans Jörg Kleinbauer in seiner Filiale in Dudweiler vor einem prallgefüllten Regal mit Brötchen, Brot und Brezeln. Seit dem 11. Mai dürfen die Bäckereien im Saarland wieder ihre Sitzbereiche öffnen.

Foto: Iris Maria Maurer

SAARBRÜCKEN. Hans Jörg Kleinbauer ist ein Mann, der antwortet, ohne dass er eine Frage gestellt bekommt. Er redet schnell. So, als befände er sich im Wettlauf gegen die Zeit. Nach all den Fragen, die die Corona-Krise aufgeworfen hat, braucht es nun eben Antworten, schnelle noch dazu. Kleinbauer, Landesinnungsmeister der saarländischen Bäcker, will sie liefern. Heute. Er gebe sein Bestes, sagt er. Und lacht.