Verwaltungen im Saarpfalz-Kreis Darf es noch ein bisschen digitaler sein?

Saarpfalz-Kreis · Alle Lebensbereiche werden zunehmend digital, auch die Interaktion mit Behörden. Ob Terminvergabe oder Verwaltungsformular, Kommunen bauen ihre virtuellen Angebote und Dienste aus. Was die Bürgerinnen und Bürger dazu meinen.

 Bis Behördengänge am Smartphone möglich sind, dauert es noch. Doch schon jetzt schrauben Kommunen an ihrem Angebot digitaler Verwaltungsleistungen. Zum Nutzen von Bürgern?

Bis Behördengänge am Smartphone möglich sind, dauert es noch. Doch schon jetzt schrauben Kommunen an ihrem Angebot digitaler Verwaltungsleistungen. Zum Nutzen von Bürgern?

Foto: dpa/Annette Riedl

Werden die Amtsstuben in einigen Jahren leer sein? Weil jeder dann seine Verwaltungsangelegenheiten am heimischen Computer oder in einer Smartphone-App wahrnehmen könnte. Es könnte sein. Und wie stellt sich die Situation derzeit dar?