Transport-Branche So steht es um Speditionen im Saarpfalz-Kreis

St Ingbert/Blieskastel · Junge Fahrer finden sich nur schwer, die gesellschaftliche Wertschätzung ist gefühlt gering und am Horizont winkt die Verkehrswende. Trübe Aussichten auch für die Transportbranche im Saarpfalz-Kreis?

 Von ihnen hängt viel ab: Transportunternehmen sorgen mit für den ungehinderten Fluss von Waren, die in den Regalen von Super-, Baumärkten und ähnlichen Firmen landen.

Von ihnen hängt viel ab: Transportunternehmen sorgen mit für den ungehinderten Fluss von Waren, die in den Regalen von Super-, Baumärkten und ähnlichen Firmen landen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Fehlen Lkw-Fahrer, sind Lieferketten unterbrochen. Der Transport und letztlich Vertrieb von Waren gerät ins Stocken und damit auch das tägliche Leben. In Großbritannien zeigt sich, welchen Stellenwert das Transportgewerbe hat, sagt Peter Schöndorf. Er ist Geschäftsführer der Speditionsgesellschaft Schöndorf in Blieskastel. Nachdem Arbeitskräfte infolge des Brexits abgewandert waren, fehlen nun tausende Lkw-Fahrer. An mancher Tankstelle prügelte man sich ums noch verfügbare Benzin, Supermarktregale blieben leer. Die britische Regierung forderte daraufhin mit einer Million Briefe Inhaber von Lkw-Führerscheinen zum Fahren auf.