St. Ingbert schützt sich gegen Überschwemmungen In kleinen Schritten gegen Starkregen

St. Ingbert · Gerd Lang, der Wasserexperte der Stadt St. Ingbert, hat eine Mission. Viele Auffangmulden sollen die Menschen vor den Folgen von Starkregen schützen. Wie das funktionieren könnte, war am Waldfriedhof zu sehen.

 7000 Kubikmeter Wasser kann das Rückhaltebecken unterhalb des Waldfriedhofs aufnehmen. Der Beigeordnete Markus Schmitt, Gerd Lang und Marco Bour (von rechts) sehen sich neu angelegten Regeneinlauf an.

7000 Kubikmeter Wasser kann das Rückhaltebecken unterhalb des Waldfriedhofs aufnehmen. Der Beigeordnete Markus Schmitt, Gerd Lang und Marco Bour (von rechts) sehen sich neu angelegten Regeneinlauf an.

Foto: Peter Gaschott

Gerd Lang gehört zu den Veteranen im St. Ingberter Rathaus. Immer im Bereich Umwelt und Gewässerbewirtschaftung eingesetzt, hat er sich zu einem überregional geachteten Experten gemacht, wenn es um den Schutz vor den Folgen von Starkregen geht. Wobei Lang noch lange nicht dort ist, wo er gerne wäre. Ständig ist er auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, extreme Wassermassen zu bremsen. Unterhalb des Waldfriedhofs gewährt er einen Einblick in seine Art zu denken.