Immerwährende Baustelle in St. Ingbert Das moderne Rathaus kommt in die Jahre

St Ingbert · Seit kurzem sind Pläne bekannt, einige Abteilungen aus dem 1971 erbauten Rathaus St. Ingbert in die Baumwollspinnerei zu verlagern. Warum man das überlegt, zeigt ein Rundgang.

Rathaus St. Ingbert: 50 Jahre alte Architektur
Link zur Paywall

Das Rathaus in St. Ingbert ist 50 Jahre alt

8 Bilder
Foto: BeckerBredel

Alex Beck erlebt ein Wechselbad der Eindrücke. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er als Leiter des Gebäudemanagements der Herr über die städtischen Immobilien. Insbesondere das Rathaus bestimmt dabei seinen Tagesablauf. Ein stadtbildprägendes Gebäude, das in diesem Jahr 50 Jahre alt wird. Der Grundstein, der im Foyer des Verwaltungssitzes zu sehen ist, trägt die Jahreszahl 1971. Damals wurde es zwischen Schlachthofstraße und Marktplatz errichtet, die Baukosten betrugen gerade mal 13,3 Millionen DM. Viel beachtet war damals der St. Ingberter Neubau, und auch heute gibt es noch vieles in diesem Haus, was es Beck so richtig angetan hat. Die massiven, hochwertigen Türen und Einbauschränke etwa, oder das Mobiliar des großen Sitzungssaals. Üppige Verkehrswege, insbesondere in repräsentativen Bereichen, wie vor dem großen Sitzungssaal. Es gibt aber auch vieles, was Beck den Job so richtig schwer macht.