St. Ingberter Künstler erinnert an den Wechsel zum Euro Warum die alte Mark noch unvergessen ist

St. Ingbert/Rohrbach · Viele rechnen weiter im Kopf heimlich Euro-Beträge in die alte D-Mark um. Doch die ist inzwischen schon seit 20 Jahren Geschichte. Peter Schmiden zeigt aber weiterhin, wie man den Währungswechsel mit Kunstsinn in Erinnerung hält.

 Vor 20 Jahren kam der Euro – für Peter Schmieden ein Anlass, die Währungsumstellung mit einem Kalender zu illustrieren. In seinem Atelier entstand die wehmütige Betrachtung des Verschwindens der D-Mark.

Vor 20 Jahren kam der Euro – für Peter Schmieden ein Anlass, die Währungsumstellung mit einem Kalender zu illustrieren. In seinem Atelier entstand die wehmütige Betrachtung des Verschwindens der D-Mark.

Foto: Peter Gaschott

„Es war einmal die DM“ – so titelte der Rohrbacher Maler Peter Schmieden vor zwanzig Jahren einen Kalender, den er in recht hoher Auflage verbreitete. Schmieden nahm mit seinem Kalender Abschied von der D-Mark. Von der Währung, die für den damals 58-Jährigen Lebensqualität, Urlaub und Erleben bedeutete. All das war mit einem Schlag Vergangenheit. Schmieden setzte sich mit seinen Mitteln damit auseinander. In 35 großformatigen Bildern illustrierte er den Wechsel der europäischen nationalen Währungen zum Euro.