Veranstaltungen abgesagt Corona-Regeln legen Vereinsleben in St. Ingbert lahm

St. Ingbert · Ab dieser Woche gelten wieder strengere Corona-Auflagen. Davon betroffen ist fast das gesamte öffentliche Leben. Wenn nicht schon zuvor Veranstaltungen abgesagt wurden, ist es jetzt soweit. Wir fragten bei der Stadt und einigen Vereinen nach.

Solch ein buntes Treiben wird es in diesem Jahr nicht geben. Öffentliche Veranstaltungen wie der Weihnachstsmarkt sind abgesagt, auch das Vereinsleben steht großteils still.

Solch ein buntes Treiben wird es in diesem Jahr nicht geben. Öffentliche Veranstaltungen wie der Weihnachstsmarkt sind abgesagt, auch das Vereinsleben steht großteils still.

Foto: Jörg Martin

Schon seit Beginn der Corona-Pandemie sind Veranstaltungen im öffentlichen und privaten Raum Beschränkungen unterworfen. In den vergangenen Monaten gab es Lockerungen bei geltenden AHA-Regeln und bereits wieder so etwas wie eine gefühlte Normalität. Doch bereits im Verlauf des September und Oktober schaute Deutschland besorgt in die Nachbarländer wie Belgien oder Frankreich, wo die Infektionszahlen wieder deutlich stiegen. Urlaube wurden aus Sicherheitsgründen gecancelt oder eben im eigenen Land verbracht. Nun hat das dynamische Infektionsgeschehen auch für Deutschland wieder konkrete Folgen, denen die Bundesländer, Städte und Kommunen Rechnung tragen müssen.