Frauen bei der Feuerwehr St. Ingbert Hoher Frauenanteil bei der Feuerwehr

St. Ingbert · Immerhin mehr als jedes sechste aktive Mitglied der Löschbezirke in St. Ingbert ist inzwischen eine Feuerwehrfrau. Die Frauenbeauftragten der Wehr erläutern, wie es um Rollenbilder und die Akzeptanz bei den männlichen Kollegen steht.

 Mit Freude bei der Feuerwehr – Bianca Buhr (links) und Michaela Schankola.

Mit Freude bei der Feuerwehr – Bianca Buhr (links) und Michaela Schankola.

Foto: Peter Gaschott

Acht Frauen waren es, die den jüngsten „Truppmann-Lehrgang“ bei der Freiwilligen Feuerwehr in St. Ingbert absolviert haben. Es fällt schon auf, dass trotz der maskulin orientierten Sprache der Wehr die Frauen starke Präsenz zeigen. Wir wollten wissen, wie sich Frauen in dieser – früheren – Männerwelt fühlen. Bianca Buhr und Michaela Schankola beantworteten die Fragen im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Beide gehören seit langer Zeit zur Freiwilligen Feuerwehr. Sie erzählen auch, wie es dazu kam.