Bäckerei König in St. Ingbert Der Bio-Mensch geht beim Backen seinen Weg

St. Ingbert · Michel König ist Biobäcker aus tiefster Überzeugung. Doch in seinem Geschäft in St. Ingbert muss er erleben, dass viele von Biowaren reden, aber längst nicht so viele auch tatsächlich Bioprodukte einkaufen. Warum hält er aber trotzdem an seinen Überzeugungen fest?

 Im Verkaufsraum ( von rechts):  Verkäuferin Anika Zemsch, Anette und Michael König.

Im Verkaufsraum ( von rechts):  Verkäuferin Anika Zemsch, Anette und Michael König.

Foto: Peter Gaschott

Brot, das ist die Schnittstelle, die täglich Verbraucher und Produzenten zusammenbringt. Früher war dabei klar, dass die frisch gebackenen Brote aus Mehl hergestellt werden, das Bauern der Region mit ihrem Getreide angebaut haben. Die Mühle, ein paar Orte weiter, hat es dann vermahlen. Heute ist dieser Warenfluss die Ausnahme. Industriell arbeitende Bäckereiketten verwenden „maschinengängige Teige“, also Teige, die sich industriell verarbeiten lassen. Das hat mit dem alten Bäckerhandwerk nur noch sehr wenig zu tun. Und doch, es gibt sie noch, die Bäckereien, die die alte Handwerkstradition hochhalten und pflegen. Und mit der Bäckerei König in St. Ingbert gibt es sogar eine, die durchgängig bioland-zertifiziert ist.