Pilz-Sachverständiger Harry Regin Experte erklärt, worauf man beim Pilze sammeln achten sollte

Homburg · Pilzbestimmungs-Apps sollte man sich gar nicht erst aufs Smartphone laden – und so einfach losziehen ist auch nicht: Wer Pilze sammeln geht, sollte sich die Tipps des Sachverständigen Harry Regin zu Herzen nehmen.

Frisch im Kirkeler Wald geschnittene Steinpilze. Aus den Wäldern dürfen zwei Kilogramm Pilze pro Person und Tag entnommen werden.

Frisch im Kirkeler Wald geschnittene Steinpilze. Aus den Wäldern dürfen zwei Kilogramm Pilze pro Person und Tag entnommen werden.

Foto: SaarKom

Seine ersten Pilze hat Harry Regin im Alter von 20 Jahren gesammelt. „Ein Freund hat mich damals in den Wald zum Sammeln mitgenommen. Und ich habe ihm voll und ganz vertraut“, sagt Regin. Es ist 1974, der Korb schnell gefüllt und Regin von nun an vom Pilzvirus befallen, wie er sagt. Keinem bösartigen Virus, vielmehr einem, das eine unstillbare Neugier in ihm geweckt hat – auf Pilze.