Gastspiel in Ommersheim Der Zauber der Wiener Sängerknaben

Ommersheim · Am Donnerstagabend gastierte der älteste Knabenchor der Welt in der Ommersheimer Pfarrkirche. Das Repertoire umfasste geistliche sowie weltliche Lieder und natürlich weihnachtliche Weisen.

 Die Wiener Sängerknaben gestalteten in der Ommersheimer Pfarrkirche ein geradezu „himmliches“ Weihnachtskonzert.

Die Wiener Sängerknaben gestalteten in der Ommersheimer Pfarrkirche ein geradezu „himmliches“ Weihnachtskonzert.

Foto: Cornelia Jung

Heidelberg, Stuttgart, Düsseldorf und nun Mandelbachtal – ungefähr so liest sich der aktuelle Tourplan der Wiener Sängerknaben. Manche Konzertbegeisterte werden wohl ihren Augen nicht getraut haben, als in den Veranstaltungshinweisen der Region dieser Knabenchor aus Österreich zum ersten Mal beworben wurde. Entsprechend gut lief der Vorverkauf, auch wenn er zwischendurch mal ins Stocken kam. „Schließlich ist heute Nikolaustag, den viele Familien zuhause verbringen wollen“, sagte am Konzertabend Jan Flieger, stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsvereins Mandelbachtal, „aber das hier ist eine tolle Geschichte für uns.“ Er ist am Veranstaltungstag nicht nur „Security“, sondern war auch in die aufwändigen Vorbereitungen eingebunden. So baute der Schreiner ein Podest, auf dem der Chor, bestehend aus 25 Sängern und ihrem Kapellmeister Jimmy Chiang, später zwischen erleuchteten weißen Stofftannenbäumen, Weihnachtssternen und Geschenken stand.