Jochen Maas Der „Maas-Stern“ ist sein Markenzeichen

Homburg · Baumaterial und Autoteile verwandelt Jochen Maas ebenso in aufsehenerregende Kunstwerke wie Silberdraht und Kristalle. Dabei ist der vielseitige Kreative fest im Saarpfalz-Kreis verwurzelt.

 Jochen Maas hat sich mit vielen kreativen Projekten als Künstler einen Namen auch über das Saarland hinaus gemacht. 

Jochen Maas hat sich mit vielen kreativen Projekten als Künstler einen Namen auch über das Saarland hinaus gemacht. 

Foto: Sebastian Dingler/Sebastian DSebastian Dingler

Womit man den Designer und Künstler Jochen Maas am ehesten verbindet, das sind seine Sterne. Ursprünglich seien die unverwechselbaren Objekte nur als Dekoration fürs Café seiner Eltern gedacht gewesen, erzählt er. Dann aber, als 2005 das Homburger Ronald McDonald-Haus für die Eltern schwerkranker Kinder eröffnet wird, hat Maas die Idee, die Sterne an Homburger Geschäftsleute zu vermieten und einen Teil der Einnahmen zu spenden. Seither gibt es von Homburg ausgehend immer mehr Maas-Sterne zu sehen. „Heute bekomme ich oft die Rückmeldung von Homburgern, dass sie woanders so einen Stern gesehen haben, etwa am Domhotel in Köln.“