Stadtentwicklung in Erbach Die Brückenbauerin im größten Stadteil

Erbach · Elena Burgard arbeitet als Quartiersmanagerin in Erbach. Sie kennt die Sorgen und Nöte der Leute und findet den Ort sehr wohl lebenswert.

 Seit mittlerweile einem halben Jahr hat Elena Burgard als Quartiersmanagerin des Stadtteils die Herausforderungen von und in Erbach im Blick.

Seit mittlerweile einem halben Jahr hat Elena Burgard als Quartiersmanagerin des Stadtteils die Herausforderungen von und in Erbach im Blick.

Foto: Thorsten Wolf

Der größte Stadtteil Homburgs ist auch der, der die größten Herausforderungen mit sich bringt: Seit Jahrzehnten kämpft Erbach mit seinem schlechten Ruf. Genau gegen den arbeitet seit dem Frühjahr die neue Quartiersmanagerin Elena Burgard an. Ihr Büro hat sie im Hügelweg, angestellt ist sie bei der Stadt. Und dort im Bauamt. Nun stellt sich natürlich erstmal die Frage, was eine Quartiersmanagerin eigentlich so macht? Im Gespräch mit unserer Zeitung sorgt Elena Burgard für die nötige Aufklärung. „Quartier ist nichts anderes als ein Begriff für einen Stadtteil.“ Und eben als Quartiersmanagerin liege ihre Aufgabe darin „die Bedarfe in Erbach aufzudecken. Ich bin dafür da, den Finger auch mal in die Wunde zu legen und zu sagen: ,Wir müssen da mal ran’. Ich bin quasi ein Scharnier zwischen der Stadtverwaltung und dem Stadtteil“.