Geschichte Vor 80 Jahren war die Saarpfalz im Sitzkrieg

Homburg · Im August 1939 herrschte Kriegsstimmung – Der „seltsame Krieg“ gilt als Kuriosität, forderte jedoch auch blutige Opfer.

 Vorboten des Krieges: Höckerlinien wie hier bei St. Arnual dienten der Abwehr von Panzern und waren auch im Bliestal kilometerweit Teil des Westwalls.

Vorboten des Krieges: Höckerlinien wie hier bei St. Arnual dienten der Abwehr von Panzern und waren auch im Bliestal kilometerweit Teil des Westwalls.

Foto: Werner Kerkhoff

Ein Gespenst ging um in der Saarpfalz. Es war das Gespenst des Krieges, vor genau 80 Jahren: Hitler hatte im August 1939 zu seinen Generälen Klartext geredet: „Ich werde propagandistischen Anlass zur Auslösung des Krieges (gegen Polen, Anm. d. Red.) geben, gleichgültig, ob glaubhaft.“ Am 25. August kam aus Berlin der Befehl zum „Sicherheitsaufmarsch West“, und in der Saarpfalz wurde offen über Lebensmittelkarten und Evakuierungspläne geredet. Viele hatten die Koffer gepackt.