Bahn-Reaktivierung Homburg-Zweibrücken Die neue S-Bahn wird für die Stadt teuer

Homburg · Viele Fragen rund um die geplante Bahn-Reaktivierung sind noch nicht geklärt. Derweil kommen auf Homburg weitere Kosten bei den Haltepunkten zu.

 Schöne neue Schienen-Welt oder finanzieller und planerischer Alptraum für die Stadt Homburg? In Sachen Bahntrassenreaktivierung sind derzeit mehr Fragen offen als geklärt.

Schöne neue Schienen-Welt oder finanzieller und planerischer Alptraum für die Stadt Homburg? In Sachen Bahntrassenreaktivierung sind derzeit mehr Fragen offen als geklärt.

Foto: Thorsten Wolf

Die geplante Reaktivierung der Bahnlinie zwischen Homburg und Zweibrücken schlägt weiter hohe Wellen. Wer zahlt was? Wann passiert was? Und wer will eigentlich was? Klar ist derzeit: Im Jahr 2023 will die Bahn mit den nötigen Arbeiten für das rund 35 Millionen Euro teure Wiederbelebungs-Projekt anfangen. Zum Fahrplanwechsel 2024/2025 soll die neue S-Bahn dann rollen.