Pferdezucht in Bruchhof Ein Pionier der modernen Landwirtschaft

Homburg · Im 19. Jahrhundert war Felix Villeroy einer der fortschrittlichsten Agrartechniker. Mit seiner Pferdezucht hinterließ er Spuren im Saarpfalz-Kreis.

 Pionier der modernen Landwirtschaft: Felix Ambroise Villeroy machte den Rittershof bei Hassel zum Mustergut und war zudem ein großer Förderer des Zweibrücker Gestüts.

Pionier der modernen Landwirtschaft: Felix Ambroise Villeroy machte den Rittershof bei Hassel zum Mustergut und war zudem ein großer Förderer des Zweibrücker Gestüts.

Foto: Repro: Martin Baus

„In unserer Gegend wird eine bedeutende Anzahl Pferde gezogen. Wir besitzen eine berühmte Stuterei und eine eben so berühmte Pferderace, allein dessen ungeachtet werden uns die Pferde zu höchst mittelmäßigen Preisen bezahlt, sie werden wenig gesucht, der Verkauf derselben ist zuweilen schwierig und die Pferdezucht ist im Allgemeinen bei uns weit entfernt, den sich darauf verlegenden Landwirthen von entsprechendem Nutzen zu seyn. Ich habe mir vorgenommen, die Ursachen dieses Uebelstandes, der von großem Einflusse auf den Wohlstand der Gegend ist, nachzuspüren: Man schrieb das Jahr 1844, als Felix Villeroy mit diesen Zeilen seine 31-seitige Denkschrift einleitete, die unter dem Titel „Ein Wort über die Stuterei zu Zweibrücken und über die Pferdezucht in der Umgegend Zweibrückens“ erschien.