Großbrand in der Altstadt von Homburg Mehrere Häuser in der Kirchenstraße derzeit unbewohnbar

Homburg · Es waren meterhohe Flammen, die am frühen Donnerstagabend aus einem Dachstuhl in der Homburger Kirchenstraße schlugen. Schon kurz nach Ausbruch des Brandes stand eine dichte und kilometerweit zu sehende Rauchwolke über der Altstadt.

 Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses in der Kirchenstraße.

Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses in der Kirchenstraße.

Foto: Thorsten Wolf

Die gegen 19 Uhr alarmierte Homburger Feuerwehr war schnell am Einsatzort. Mit den ersten Einsatzkräften kam auch die Homburger Drehleiter. Sie hatte in den folgenden Stunden einen entscheidenden Anteil am erfolgreichen Einsatz – denn ohne sie war der Brand im Dach des Hauses, unmittelbar angrenzend an das Siebenpfeiffer-Haus, nicht zu bekämpfen.