Diskussionen in Homburg Offene Fragen bei Schlossberg-Plänen

Homburg · Die Sanierung der Schlossberghöhlen und der Festungsanlage sorgt für Diskussionen. Die Zusage des Bundes über 5,75 Millionen Euro steht zwar, allerdings hat die Stadt für den Anteil des Landes, hier geht es um vier bis fünf Millionen Euro, noch keinen Antrag gestellt. Kritik kommt nun von der SPD.

 Die Bedachung über dieser Rundtreppe an der Kaponniere ist eine der letzten Einzel-Sanierungsmaßnahmen, die an der Ruine der Hohenburg vollzogen wurde. Nun soll das Ensemble Schlossberg komplett sanieren werden.

Die Bedachung über dieser Rundtreppe an der Kaponniere ist eine der letzten Einzel-Sanierungsmaßnahmen, die an der Ruine der Hohenburg vollzogen wurde. Nun soll das Ensemble Schlossberg komplett sanieren werden.

Foto: Thorsten Wolf

Kommen die Planungen für die umfangreichen Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten für die Ruine der Hohenburg und die Schlossberghöhlen schon in unruhiges Fahrwasser, noch bevor die Segel richtig gesetzt sind? Schon anlässlich der offiziellen Vorstellung der Pläne am Mittwoch dieser Woche waren zwei Sachen noch nicht abschließend geklärt: Zum einen steht noch die Entscheidung des Stadtrates aus (wie auch bei den Plänen für die angedachte Parkanlage an der Hohenburgschule), zum anderen liegt noch keine schriftliche Zusage für den Förderanteil seitens des Saarlandes vor.