Fahrradwerkstatt für Bedürftige in Homburg Gebrauchte Fahrräder werden wieder neu

Homburg · Etwa 1250 Fahrräder wurden seit 2015 in der Werkstatt der Radlerfreunde Homburg fit gemacht und an Bedürftige ausgegeben. Das Helferteam ist auf drei Mann geschrumpft – ihr Eifer ungebrochen.

Die Brüder Karl (links) und Hans Manderscheid sind eingespielte Rad-Reparateure.

Die Brüder Karl (links) und Hans Manderscheid sind eingespielte Rad-Reparateure.

Foto: Markus Renz

Als die Familie mit Kind und Fahrrädern zufrieden den Stützpunkt der Radlerfreunde Homburg verlassen hat, hat Karl Manderscheid gerade einmal Zeit, sich zu setzen. Schon muckst das Smartphone des 71-Jährigen. Das Läuten von Almglocken ist zu hören. „Ja?“, fragt Karl Manderscheid, als er den Anruf entgegennimmt. „Geht in Ordnung, er kann vorbeikommen, um sein Fahrrad abzugeben.“ Zu beiden Seiten des Raumes in der Berliner Straße 96 in Erbach sind Fahrräder in vielerlei Größen und Bauart abgestellt. An einer Wand sind zwei Rennräder befestigt, eine weitere ist mit Zeitungsartikeln über die Radlerfreunde übersät. Dazwischen finden sich Urkunden: der Ehrenamtspreis der Stadt aus 2016 und der Förderpreis Ehrenamt 2017 der saarländischen Staatskanzlei.