Freizeitspaß in Corona-Zeiten Der Burgsommer in Kirkel steigt ab 7. Juni

Kirkel · Die Großveranstaltung wird in diesem Jahr wegen Corona etwas anders sein. Anmeldungen von Schulen sind ab sofort noch möglich.

 Natürlich gelten beim Neustart des Burgsommers für Schulen nach der corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr hohe Standards in Sachen Hygiene und Pandemie-Schutz.

Natürlich gelten beim Neustart des Burgsommers für Schulen nach der corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr hohe Standards in Sachen Hygiene und Pandemie-Schutz.

Foto: Thorsten Wolf

Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt der Burgsommer für Schulen auf der Kirkeler Burg ausfallen musste, geht die weit über die Region hinaus beliebte Veranstaltung in diesem Jahr wieder an den Start – so ist zumindest der aktuelle Stand. Veranstaltungszeitraum ist vom 7. Juni bis zum 15. Juli. „Wir haben die ganze Zeit darauf gewartet, wie sich die Situation entwickelt“, so Sarah Klein vom ausrichtenden Kulturamt der Gemeinde Kirkel. „Nachdem jetzt Nachricht kam, dass nach den Pfingstferien wieder Präsenzunterricht an den Schulen stattfindet, haben wir die Möglichkeit, den Burgsommer durchzuführen.“ Hätte es diese Entscheidung der Landesregierung nicht gegeben, wäre es, wie Klein erklärte, aus organisatorischen und finanziellen Gründen schwer machbar gewesen. „Die Gruppen wären dann sehr klein gewesen, da es sich dann ja aufrund von Wechselunterricht nur je um die Hälfte einer Klasse gehandelt hätte. Da der Burgsommer zu Corona-Zeiten aber anders aussieht als üblich und die Klassen nachwievor strikt voneinander getrennt werden müssen, hätten wir nur sehr wenige Schulen berücksichtigen können.“ Sprich: Gleicher Organsiationsaufwand für deutlich weniger Schülerinnen und Schüler. „Jetzt können die Klassen aber komplett kommen.“