30er-Zonen, Lkw-Durchfahrtsverbote, Radverkehr Kirkel diskutiert über Verkehrsbelastungen

Kirkel · Es ging in der der Ratssitzung um grundlegende Dinge: Zone 30, Lkw-Durchfahrtsverbote, mehr Fokus auf den Radverkehr.

 An viel Verkehr mangelt es in Kirkel, wie in zahlreichen anderen Kommunen, wahrlich nicht. Hinzu kommt ein Sammelsurium von Zuständigkeiten für die Straßen: mal Bund, mal Kreis, mal die Gemeinde selbst.

An viel Verkehr mangelt es in Kirkel, wie in zahlreichen anderen Kommunen, wahrlich nicht. Hinzu kommt ein Sammelsurium von Zuständigkeiten für die Straßen: mal Bund, mal Kreis, mal die Gemeinde selbst.

Foto: Thorsten Wolf

Es ist ja nicht so, dass das Thema Straßen-Verkehr in Kirkel ein neues ist – auch wenn die aktuelle Teilsperrung des Kreisels an der Windschnorr in Limbach und der durch den Umbau des A 6-Anschlusses Homburg-Bexbach gestiegene Umleitungsverkehr derzeit zusätzlich heftige Schlaglichter wirft. Seit Jahren ist man in allen drei Ortsteilen der Gemeinde bemüht, der Verkehrsbelastung Herr zu werden. Die Stichworte: Zone 30, Lkw-Durchfahrtsverbote, mehr Fokus auf den Radverkehr.