Naherholung in Bexbach Blumengarten wird komplett saniert

Bexbach · Der Stadtrat Bexbach befasst sich an diesem Donnerstagabend mit dem Sanierungskonzept zum Messe- und Freizeitgelände.

 Wo jetzt noch die alten Gewächshäuser stehen, soll in Zukunft der Reisemobilhafen am Bexbacher Blumengarten sein Zuhause finden.

Wo jetzt noch die alten Gewächshäuser stehen, soll in Zukunft der Reisemobilhafen am Bexbacher Blumengarten sein Zuhause finden.

Foto: Thorsten Wolf

Wenn der Bexbacher Stadtrat an diesem Donnerstag zu einer letzten Sitzung des Jahres 2020 zusammenkommt, dann steht auch ein großes Zukunftsthema auf der Tagesordnung: der Bexbacher Blumengarten. Der stand in der jüngeren und nicht ganz so jungen Vergangenheit für einige positive, aber auch negative Entwicklungen. So erwies sich der Plan, mit der so genannten „Gulliver-Welt 2.0“, einer Sammlung von miniaturisierten Sehenswürdigkeiten aus aller Welt, die Anlage aufzuwerten, als sehr problembehaftet. Zwischenzeitlich hat sich der Trägerverein komplett zurückgezogen (wir berichteten), die Exponate befinden sich in einem zum Teil desolaten Zustand – so die Bexbacher Verwaltung in ihrer Sitzungsvorlage. Doch das ist nur ein Grund dafür, dass man den Blumengarten und das anschließende Messegelände von grundauf neu gestalten will. Auch die Wirtschaftsgebäude, also die Gewächshäuser und das Messegebäude, seien in einem so schlechten Zustand, dass eine Sanierung eigentlich unwirtschaftlich sei.