So war das Saison-Eröffnungsfest des Saarländischen Staatstheaters „Staatstheater goes Völklinger Hütte reloaded“: Der riesige Appetit auf Kultur war erkennbar

Völklingen · Sommerliche Saison-Eröffnung vor der Kulisse des Weltkulturerbes: „Staatstheater goes Völklinger Hütte reloaded“ war das Motto des Festes, das sehr viel bot.

 Weitblick: Das Saarländische Staatsballett tanzt auf dem Erzplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Weitblick: Das Saarländische Staatsballett tanzt auf dem Erzplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Foto: Oliver Dietze

Um fünf nach zwei Uhr werden die ersten Besucher schon unruhig. „Wann geht denn das hier los? Wird das hier ein Warten auf Godot?“, steht als Fragen in manchen Gesichtern geschrieben. Auf der „Galerie“, am Kohlengleis gleich hinter dem Einlass zum Weltkulturerbe, waren um die Zeit schon alle Stehplätze am Geländer besetzt. Nein, Godot stand nicht auf dem Programm bei „Staatstheater goes Völklinger Hütte reloaded“, dem zweiten coronatauglichen Saisoneröffnungsfest nach 2020, mit dem das Theater vom Tiblisser Platz „fremdging“.