Zweite Corona-Premiere Spannung und Witz bei „Die Wanze“

Saarbrücken · Mit dem zweiten Stück in Corona-Zeiten wendet man sich am Saarbrücker Kästnerplatz an ein Publikum ab 8 Jahren. Und weit darüber hinaus. Am Freitag feierte das Stück „Die Wanze“ auf der Freiluftbühne des Theater Überzwerg Premiere.

 Das Stück „Die Wanze“ feierte Premiere auf der Freilichtbühne im Theater Überzwerg in Saarbrücken. Reinhold Rolser spielte alle Charaktere.

Das Stück „Die Wanze“ feierte Premiere auf der Freilichtbühne im Theater Überzwerg in Saarbrücken. Reinhold Rolser spielte alle Charaktere.

Foto: Gerd Schaal / Überzwerg/Gerd Schaal

Cool und lässig ist er auf jeden Fall, sein Humor staubtrocken und am Gegner bleibt er dran wie Berti „Der Terrier“ Vogts: Die Wanze Muldoon ist ein richtiger „Schnüffler“, ein Privatdetektiv; und eigentlich gar keine Wanze, sondern ein Käfer. Warum? „Das ist eine lange Geschichte.“ Mit dem Protagonisten hat Reinhold Rolser einen Volltreffer gelandet. Mit diesem und den anderen Krabbeltieren, die diesen Insektenkrimi bevölkern. Denn Rolser spielt sie alle: Nicht bloß Muldoon; auch die dem Wahnsinn anheimgefallene Wespenkönigin, den cholerischen und furchteinflößenden General des Ameisenheeres Craig oder die stets nervöse Fliege Jake. Jede Figur bleibt in Körpersprache und Stimmlage unverwechselbar. Besonders Jake summt dem Publikum immer wieder ein Lachen ins Gesicht.