Junge Musiker, ewig junge Musik Wenn Schubert und Mozart wunderbar jung tönen

St.Ingbert · Am Freitag war es bei den Musikfestspielen Saar in St. Ingbert fast wie früher – aber auch sehr zukunftszugewandt: ein großer Abend mit dem Gustav Mahler Jugendorchester.

 Applaus vom Chef: Renaud Capuçon (Dirigent und Solist) klatscht seinem Ensemble, dem Gustav Mahler Jugendorchester, in der Alten Schmelz in St. Ingbert Beifall. 

Applaus vom Chef: Renaud Capuçon (Dirigent und Solist) klatscht seinem Ensemble, dem Gustav Mahler Jugendorchester, in der Alten Schmelz in St. Ingbert Beifall. 

Foto: Musikfestspiele Saar

Die Stimmung perlt. Kein Wunder: Im Saarland ist ja „freedom day“. Vieles geht wieder, manches wird legerer, Masken fallen. Und wann war man zuletzt mit so vielen Leuten im Konzert? Ewig her. Auch wenn es das Gustav-Mahler-Jugendorchester (GMJO) verdient hätte, das wirklich auch der allerletzte Platz in der Alten Schmelz in St. Ingbert besetzt wäre. Doch immerhin: Beifall, der den Namen Applaus verdient, und nicht nur anämisch klappert, ist ja schon mal was.