Erste Details bekannt „Kultstadtfest“ mit neuem Konzept – Was Saarbrücken statt einem Altstadtfest plant

Saarbrücken · Die Landeshauptstadt wird in diesem Jahr ein ganz großes Stadtfest feiern – und zwar eines mit neuem Konzept. „Kultstadtfest“ soll es heißen und das Altstadtfest mit dem früheren Kulturmeilenfest verbinden. Erste Details dazu und zu anderen geplanten Festen gab der stellvertretende Kulturamtsleiter Christoph Conrad in dieser Woche bekannt.

 Musik unter Palmen: So lauschig war es beim Altstadtfest im Innenhof der Stadtgalerie 2018.

Musik unter Palmen: So lauschig war es beim Altstadtfest im Innenhof der Stadtgalerie 2018.

Foto: BeckerBredel

Das Kultstadtfest, das vom 15. bis 17. Juli stattfindet, soll so ziemlich alles bieten, was das Altstadtfest auch in früheren Jahren bot. Wie immer wird es laut Conrad jeweils eine große Bühne auf dem Markt und auf dem Platz vor dem Staatstheater geben sowie Stände mit Essen und Trinken. Am Samstag, 16. Juli, soll sich dann alles um die Kultur drehen. Zahlreiche Kultureinrichtungen, nicht nur die des Kulturmeilenfests, sollen sich mit Musik, Theater und sonstigen Darbietungen  beteiligen. Mit dabei sein werden unter anderen das Staatstheater, das Saarlandmuseum, die Hochschule für Musik, die Stadtgalerie, das Saarländische Künstlerhaus und das Theater im Viertel. Sie sorgen für weitere Spiel- und Aktionsflächen.