Auftakt der Kammermusiktage im Zeltpalast Merzig Der Feuervogel fliegt nur über wenige Besucher

Merzig/Mettlach · Die Kammermusiktage im Merziger Zeltpalast starteten vor lichten Reihen. Dabei bot „Firebird“ eine beeindruckende Fusion aus Jazz und elektronischer Musik.

 Sie eröffneten die Kammermusiktage im Merziger Zeltpalat: Omer Klein am Flügel und Alexej Gerassimez am Schlagwerk.

Sie eröffneten die Kammermusiktage im Merziger Zeltpalat: Omer Klein am Flügel und Alexej Gerassimez am Schlagwerk.

Foto: Kerstin Krämer/KERSTIN KRAEMER

Nanu, was ist denn hier los? Freie Platzwahl? Und das beim Start der ansonsten stets gut besuchten Kammermusiktage Mettlach, die in diesem Jahr, wie bereits im vergangenen, pandemiebedingt nicht in der angestammten Alten Abtei, sondern im Merziger Zeltpalast laufen? In dessen Foyer herrscht am Sonntagmorgen zwar reger Betrieb, aber nur, weil das Vorzelt zum Testzentrum umfunktioniert ist. Die meisten Besucher wollen gar nicht ins Konzert, das im Hauptzelt dahinter stattfindet. Dort dürfen 100 Leute rein, aber gerade mal 30 sind da und wissen vor lauter Auswahl nicht, wo sie sich hinsetzen sollen. Das grüne Licht für die Reihe kam kurzfristig – es habe sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass sie jetzt tatsächlich stattfinden dürfe, seufzt die Dame am Einlass.