Völklinger Ausstellung „The World of Music Video“ „The World of Music Video“: So gut ist die Ausstellung im Völklinger Weltkulturerbe (mit Bildergalerie)

Völklingen · 84 Musikvideos aus 30 Ländern zeigt die Ausstellung „The World of Music Video“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ab diesem Samstag. Sie ist ein ganz großer Wurf.

 62 Großbildleinwände, teilweise sieben Meter breit, und 22 Bildschirmwürfel sind in der Gebläsehalle installiert.

62 Großbildleinwände, teilweise sieben Meter breit, und 22 Bildschirmwürfel sind in der Gebläsehalle installiert.

Foto: Thomas Reinhardt

Bei einer Ausstellung namens „The World of Music Video“ hätte es auch wohlig nostalgisch werden können – und ein wenig langweilig: Projektionen von den Meilensteinen des Genres, die man sich halt gerne nochmal anschaut. Klassiker-Pflege. Konsens. Wie gut, dass diese Völklinger Ausstellung ganz anders ist. Sicher – ein paar verdiente Klassiker sind dabei. Aber unter den 84 Videos, die man etwas wertschätzender auch Kurzfilme nennen sollte, finden sich Entdeckungen und Wiederentdeckungen aus 30 Ländern, Perlen und Kunststücke. Das, verbunden mit der räumlichen Inszenierung der Gebläsehalle und einer Technik, die für Besucherinnen und Besucher simpelst handzuhaben ist, macht „The World of Music Video“ zu einer aufregenden Ausstellung – und zu einem ganz großen Wurf.