Doku über NS-Größe Albert Speer Ein langer Winter bei Hitlers größtem Blender

Saarbrücken · Im „Dritten Reich“ gehörte Albert Speer zur NS-Elite, ab den 1960ern war er ein Medienstar. In Saarbrücken läuft eine faszinierende Doku über den Verschleierungskünstler und Hollywoods Plan, sein Leben zu verfilmen.

 Albert Speer, rechts, neben Adolf Hitler und Hermann Göring im April 1942. Speer war einer der wenigen inhaftierten Nazi-Obersten, die bei den Prozessen in Nürnberg nicht zum Tode verurteilt wurden.

Albert Speer, rechts, neben Adolf Hitler und Hermann Göring im April 1942. Speer war einer der wenigen inhaftierten Nazi-Obersten, die bei den Prozessen in Nürnberg nicht zum Tode verurteilt wurden.

Foto: picture alliance / Everett Collection

Eben noch sind wir zu Hause bei Albert Speer im gemütlichen Heidelberger Wohnzimmer, der Bernhardiner nimmt einen Keks vom Tisch – und einige Filmbilder später sind wir in einem Konzentrationslager, mit dem „Arbeit macht frei“-Schild, mit gequälten Menschen, mit Tod. „Speer goes to Hollywood“ ist ein Film der herben Kontraste: zwischen Vergangenheit und Gegenwart, vor allem aber zwischen Dichtung und Wahrheit.