Deutsche Radio Philharmonie Kammermusik, Corona – und Konzerte in der Kneipe

Saarbrücken · Pietari Inkinen, Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, hat seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Wie geht die DRP in der kommenden Saison mit Corona um?

  Pietari Inkinen hat seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert.

Pietari Inkinen hat seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert.

Foto: DRP-Orchester/Richner/Werner Richner

Der Finne bleibt an der Saar. Pietari Inkinen, Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, wird bis 2025 am Pult der DRP stehen. Die Vertragsverlängerung um fünf Jahre ist am Freitag bei einer Pressekonferenz des Orchesters verkündet worden, coronagemäß per körperloser Konferenzschaltung. „Ich freue mich sehr auf unsere weiteren gemeinsamen Jahre“, sagte Inkinen, seit 2017 bei der DRP, die Arbeit sei „fantastisch“. SR-Intendant Thomas Kleist zeigte sich hochzufrieden und verwies auf den „Ritterschlag“, der Inkinen (und somit auch der DRP) zuteil wurde, als die Bayreuther Festspiele ihn für eine Neueinstudierung des „Ring des Nibelungen“ engagierten – auch wenn der Finne den „Ring“ wohl erst 2022 aufpolieren wird, Corona wegen.